Ausbildung und soziale Kompetenz

Wenn ein neues Mitglied in die Familie kommt bedeutet dies nicht selten Extremsituationen für Eltern, Kind und Geschwister. Beim aktiven Umgang und bei der Beratung in solchen Situationen helfen mir Erfahrungen aus meinem ersten Beruf, der staatlich geprüften Jugend- und Heimerzieherin. 

Jugend- und Heimerzieherin

Bei der Arbeit mit Blinden und Behinderten habe ich gelernt, mich in die Gefühle und Stimmungen von Mitmenschen hineinzuversetzen. So konnte ich oft auch dann helfen, wenn eine Kommunikation, z. B. über die Sprache, eingeschränkt ist.

Hebamme

Meine Ausbildung zur Hebamme durfte ich am Diakonissenkrankenhaus in Karlsruhe absolvieren. Bereits hier standen ganzheitliche Betreuung und alternative Methoden im Vordergrund. Aromatherapie und Akupunktur sind nur zwei Stichpunkte.

Babymassage nach Bruno Walter

Ich hatte großes Glück und durfte die Babymassage bei Bruno Walter persönlich erlernen. Bruno Walter hat lange in Indien gelebt und die Erfahrungen von dort auf die Bedürfnisse unserer europäischen Säuglinge abgestimmt. Die positiven Reaktionen der Neugeborenen rechtfertigen seine Lehre.

Berufspraxis bei Bosch

Es ist unglaublich wichtig den Beruf der Hebamme in seinen vielen Facetten zu kennen. So war ich bis Dezember 2002 hauptamtlich im Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart beschäftigt. Dort wechselte die Tätigkeit im Kreißsaal mit der Mitarbeit auf der Wochenstation: eine sinnvolle Ergänzung.

Hebamme und Gynäkologin unter einem Dach

Die Tätigkeiten einer Hebamme gehen Hand in Hand mit den Aufgaben des Frauenarztes. Im besten Fall ergänzen sich beide nahtlos. Seit Januar 2003 abrbeite ich in einer Praxis mit einer Gynäkologin zusammen. Hier ist eine solche ganzheitliche und übergreifende Betreuung während der Schwangerschaft möglich: Als Hebamme begleite ich Sie in der Praxis während ihrer gesamten Schwangerschaft in allen physiologischen Fragen. Sollten Komplikationen auftreten (z. B. Risikoschwangerschaft) übernimmt die Gynäkologin die Behandlung.

 

 
© KbArts02 / sponsored by BüroBerner http://www.b-n-d.com